Aktionsfeld 2

​Im Aktionsfeld "Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe" hat die Region folgende Themenfelder als wichtig erachtet und daher als Bereiche für die Strategie formuliert.
 

Themenfeld 1: Stärkung des Ressourcen- und Umweltbewusstseins

Strategien Ziele
Wiederverwertung von Abfällen fördern Das Verhalten der Bevölkerung und der Gemeinden in den Bereichen der Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Abfallverwertung hat sich verbessert.
Klimaschutz durch Energieeinsparung fördern                             In der Region werden energiesparende Maßnahmen auf privater und Gemeindeebene umgesetzt.
  Durch Abwärmenutzung wird externe Energie eingespart.
  In der Region werden verstärkt Energieberatungen, Bauherrenabende und Informationsveranstaltungen angeboten.

 

Themenfeld 2: Ausbau und Stärkung der nachhaltigen Mobilität

Strategien Ziele
Marktdurchdringung - Mobilität Die nachhaltige Mobilität ist in der Bevölkerung und den Gemeinden akzeptiert und ein vorrangiges Thema. Die Angebote werden von den Pendlern angenommen.
Mobilitätsangebot ausbauen und erweitern                          In der Region hat jede Gemeinde zumindest ein Carsharing-Angebot.
  Es gibt innerörtliche, individuelle Transport- und Mobilitätsvarianten.
  Alle öffentlichen Linienbushaltestellen sind beleuchtet, überdacht und verfügen über Radabstellplätze.
  Das öffentliche Verkehrsnetz ist qualitativ gesteigert.

 

Themenfeld 3: Erhaltung der regionalen Kultur- und Naturerbes und Schutz der Kulturlandschaft

Strategien Ziele
Bewusstsein für das regionale Natur- und Kulturerbe und die Geschichte stärken Die Region installiert und betreibt ein Netzwerk für die regionalen Kultur- und Museumseinrichtungen.
 

Die Gemeinden in der Region haben einen Beitrag zur Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft geleistet.

  Es gibt moderne und wissenschaftlich begleitete Präsentationstechniken für die Kultur und Geschichte in der Region.

 

Mehr Informationen zum Aktionsfeld 2 finden Sie in der Lokalen Entwicklungsstrategie auf den Seiten 29 - 40.